Freitag, 31. August 2007

Ainkoiffen beim Hölzhaus Ikäö

Wer kennt es nicht, das gelb-blaue Möbelhaus mit den 4 Buchstaben. Die einen verbinden schöne Deko-Gegenstände damit, die andere Gruppe schwere Kisten schleppen und sich beim Aufbau über unklare Bauanleitungen und fehlende Teile ärgern.
Gestern hielt ich mich in einem dieser Häuser auf - und hätte Bücher schreiben können. Nur 3 kleine Anekdoten sollen hier Erwähnung finden.

1) Ein Paar steht vor einem Bogen aufklebbarer Blumen - in schwarz. Kosten Ca. 15€ Sie möchte die Blumen unbedingt haben - für die Wand an der Küche. Der Mann verdreht die Augen - ob das wohl hält? Mit einem "wird schon" wird sein Argument entkräftet. "Ausserdem könnte man die sicher braun lackieren..." lautet ihr Wunsch. "Klar, ich kaufe für viel Geld schwarze Aufkleber, damit ich die zu Hause braun lackieren kann. Dann kann ich die auch gleich so an die Wand malen"
Da kann man nur sagen: Jo, das ist wahr.

2) Eine Frau wühlt begeistert in einem Karton. Dieser ist gefüllt mit Säckchen von Kieselsteinen. (Wir befinden uns in der Deko-Abteilung) Sie will gerade ein paar Steine in den Wagen legen.
"Also, so ein paar kleine Steine kannst Du doch wohl auch selber sammeln" Auch diese Aussage hat einen wahren Kern.

3) Ein Mann steht in der Bilderabteilung und verdreht die Augen. Seine Frau wühlt sich gerade durch das Postkarten und Bildersortiment und hat - da sie sich nicht entscheiden kann - irgendwie beide Hände bis oben hin voll mit diesen Kunstwerken. Er kann es nicht fassen und zeigt auf das Regal mit den Körben. "Jetzt mach mal langsam. Hier sind Deine Körbe, da kannst Du genug Geld ausgeben." - so so, ein Sparfuchs. Dann sollte er sich den nächsten IKEA-Besuch wohl zwei Mal überlegen.

Alles in allem findet man jedes Mal viele solcher Geschichten und ich bin mir sicher; wenn die Frauen Ihren Männern am Ende keinen HotDog oder ein Eis (Kosten 1€) kaufen würden, wäre manch einer sicher zu Hause geblieben. Aber so leiden sie halt auf dem kilometerlangen Weg der Folter; gesäumt mit allerlei verlockenden Angeboten und Teilen, die kein Mensch braucht. Hat man die harten Stunden dann aber überstanden erwartet einen die Belohnung in Form von Brötchen, Wurst, Gurke und Zwiebel am Ausgang. Lecker

Keine Kommentare: