Sonntag, 26. August 2007

Love is in Essen

Ja, da dachte die Hauptstadt sie wäre das Spree-Paris. Quasi die Stadt der Liebe, nur halt im Osten.
Weit gefehlt. Seit diesem Jahr findet der Umzug aller Liebenden im Ruhrgebiet statt. Dem größten Ballungsraum Europas. Und wer wenn nicht Essen - die Kulturhauptstadt 2010 sollte der erste Ausrichter sein.
Ein wahnsinns Erlebnis. Man stelle sich eine 4spurige Strasse vor. Überall Menschen und zwischendrin 27 LKW als fahrende Discos - floats genannt. Im Grunde Stille. Dann, um 14h werfen die Wagen ihre Lautsprecher an und setzten sich in Bewegung. Innerhalb von Sekunden sind alle Lampen, Ampeln und Schildermasten besetzt - da helfen auch die extra angebrachten Abwehrdornenkränze nicht. Unter den Augen von 3 Polizeihubschraubern (davon einer vom BGS - die, die sich eben nicht um Randalierer in den Bahnen kümmern) feiert die Menge und hat einen riesen Spaß. Die Medien sprechen von 1,2 Mio. Besuchern - die Stadt platzt aus allen Nähten. Für diesen einen Tag ist Essen die 3größste Stadt Deutschlands. Abends gehts dann zum Berliner Platz (Eine Hommage an die alte Love-City)Alle floats haben sich um die gigantische 27m hohe knapp 800qm² große Bühne versammelt. Von allen Seiten kann man dank Video-Würfel etwas sehen. Immer, wenn der DJ einen neuen Beat anspielt tobt die Menge.
Kurz nach 23h ist der Zauber vorbei. Mit Meeresrauschen verabschiedet sich das Love-Kommitee vom love Plaza (hiess an dem Tag ja gar nicht Berliner Platz - eben wegen der nicht gewollten Hommage?) und alle sind zufrieden - auch wenn manchen die Siegessäule gefehlt hat. Hat wohl keiner auf die Schornsteine und Zechentürme geachtet.
Sonst muss man sagen war es ein friedliches Ereignis - auch wenn einige etwas viel "Durst" hatten.
Einen Tag später erinnert nur noch der Geruch von Urin an das Großereignis - die Müllmänner haben in der Nacht schon ganze Arbeit geleistet.

Ich war schon echt angetan - war angenehm überrascht.

Nur: Ich glaube nicht, dass der Hubschrauber alle 2 min. direkt über meiner Wohnung wenden muss - das nervt mehr als das Einpegeln der floats am Freitag.


More Pics will follow

Keine Kommentare: