Dienstag, 4. September 2007

Erhöhte Preise für tolle Fliesen

Ein Blick in die Zeitung verrät: alles wird teurer. So auch der ÖPNV - und die Bahn. Diese erziehlt zwar Rekordgewinne, muss aber trotzdem die Tickets immer wieder teurer machen. Das liegt natürlich nicht an der Gier nach immer höheren Gewinnen - nein, die gestiegenen Energiepreise müssen leider an den Verbraucher weitergegeben werden.
Wenn ich allein meine Fahrten betrachte....früher habe ich ungefähr die Hälfte gezahlt - und hatte nen Sitzplatz. Heute muss ich mich in volle Züge quetschen und trotzdem kann ich nur stehen.
So ähnlich verfährt auch die EVAG - doch benutzt die ihr Geld viel sinnvoller. In Essen gibt es eine Haltestelle - Hirschlandplatz. In den 70er Jahren sehr schön mit weisen und orangenen Kacheln ausgekleidet. Sicher nicht mehr ganz zeitgemäßes Design, aber das kann ja auch seinen Reiz haben. Und bei der nächsten Retro-Welle, die sicher kommen wird könnte man da locker Preise absahnen. Nun aber wurden die Fließen in mühevoller Kleinarbeit abgeschlagen. Sie müssen schwarzen und grünen Wandverkleidungen weichen. Auch diese sehen toll und modern aus - keine Frage. Doch habe ich zufällig einen Blick auf die Rückseite dieser Keramikkunstwerke werfen können und traute meinen Augen nicht: Villeroy & Boch, die Nobelbrenerei aus Mettlach hat diese Fliesen produziert. Da bleibt also das Geld. Leider kann ich mir selbst kein Villeroy&Boch leisten, und trotzdem bin ich irgendwie Mitbesitzer. Das finde ich super und stehe voll hinter der nächsten Preiserhöhung. Ist doch für nen guten Zweck

Keine Kommentare: